
Unumstritten ist, dass der Einfluss unserer gebauten Umwelt auf unsere Gesundheit spürbar und messbar ist. Dass man die Beschäftigung mit dieser Wechselwirkung Architekturpsychologie nennt und wie man diese Disziplin sinnvoll und nachhaltig in die Gestaltung unserer Umwelten einbezieht, ist hingegen den wenigsten bekannt. Um dies zu ändern, richtet die Fachgesellschaft für Architekturpsychologie am 24. April 2021 in Kooperation mit der Technischen Universität München, der Bauhaus Universität Weimar und der Schweizer Fachschule Haus der Farbe ihre erste Jahrestagung aus.
Unter dem Titel Architekturpsychologie – Definition und Dasein in Wissenschaft und Praxis werden wir das Fachgebiet in drei Bereichen beleuchten:
FORSCHEN
Welche Forschungsergebnisse und Methoden liegen im Rah-men der Architekturpsychologie vor? Welche interessanten Forschungsfelder müssen beschritten werden, um zukunftsfä-hige und gesellschaftsrelevante Fragen zu beantworten?
DENKEN & VERMITTELN
Welche wissenschaftstheoretischen Besonderheiten prägen den interdisziplinären Diskurs? Welche Intention(en) liegen diesem Diskurs zugrunde? Und welche Bedeutung hat die Architekturpsychologie für die Architekturvermittlung?
ENTWERFEN
In welchem Abschnitt einer Planungsphase ist architekturpsychologisches Wissen relevant und einsetzbar? Wer profitiert und warum von der praktischen Anwendung der Architekturpsychologie: Auftraggeber*innen, Architekt*innen, Bewohner*innen, Gebäude?
Der Beantwortung dieser spannenden Fragen stellen sich zwölf ausgewiesene Expert*innen aus dem In- und Ausland mit Impulsvorträgen und Diskussionsforen. Wir laden Sie herzlich ein, mit zu diskutieren, sich informieren und inspi-rieren zu lassen und freuen uns auf Ihre Teilnahme im April 2021!
Wann
24.04.2021
Wo
Online
Anmeldung unter www.fg-ap.org/jahrestagung/
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit weiteren Details zur Zahlung.
Die Tagungsgebühr beträgt 180 €, für Studierende 62 € (limitiertes Kontingent mit 50 Karten). Bei einem Rücktritt werden keine Gebühren zurückerstattet.
Kontakt: Bei Fragen melden Sie sich gerne unter info@fg-ap.org